Missa in Jazz

Kath. Kirche St. Maria, Tübinger Straße 36, Stuttgart

Der Komponist

Peter Schindler

Schindler wurde am 26.April 1960 in Altensteig im Schwarzwald geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren und der erste Orgelunterricht folgte mit elf Jahren. Nach dem Studium der Kirchenmusik in Rottenburg lernte er Komposition sowie Jazz und Pop an der Hochschule in Stuttgart.

Zu seinen Werken zählen Chansons, Instrumentalstücke, geistliche und weltliche Werke für Chor, Musik für Ballett und Schauspiel sowie Musicals, Singspiele und Lieder für Kinder und Jugendliche.

Als Organist und Pianist führt er mit verschiedenen Ensembles und Interpreten vorwiegend eigene Kompositionen im In- und Ausland auf. Konzertreisen mit dem von ihm gegründeten Quintett Saltacello sowie der Gruppe „Pipes and Phones“ führten ihn nach China, Dänemark, Frankreich, Italien, Korea, Österreich, Polen, Skandinavien, Taiwan, Tschechien sowie in die Schweiz und USA.

Zu seinen Werken zählen auch zahlreiche CD–Einspielungen und Veröffentlichungen.

[Quelle:http://www.carus-verlag.com]

Das Werk

Missa in Jazz

Seit hunderten von Jahren wird der Text der lateinischen Messe (das sogenannte Ordinarium) von Komponisten vertont. Auch Peter Schindler vertont diesen Text, dabei gelingt ihm eine spannende Kombination von Gregorianischen Melodien und Improvisationen, daneben ruhige, fast meditativen Passagen und modernen, jazzigen Rhythmen.

Modern, aber nie atonal führt Schindler durch den lateinischen Messtext. Dabei kombiniert er geschickt die klanglichen Möglichkeiten von Chor, Orgel, Saxophon und Schlagwerk.